C-Junioren-Handballer der HSG Rhein-Nahe Bingen steigen in die Oberliga auf

„So was habe ich noch nie erlebt“, schwärmte Tanja Sommer. Die Jugendleiterin der HSG Rhein-Nahe Bingen hatte immer noch Gänsehaut, als sie vom entscheidenden Handball-Spiel ihrer C-Junioren um den Aufstieg in die Oberliga berichtete. Gegen die TSG Friesenheim lagen die HSG-Talente fünf Minuten vor Schluss noch mit vier Treffern hinten. „Da war schon Angst zu spüren“, berichtete Sommer. Trainerin Desiree Schönhoff nahm noch mal ein Time-out und hielt eine flammende Ansprache, während die Zuschauer das Team immer weiter anfeuerten. Mit Erfolg – in letzter Minute retteten sich die HSGler in das Sieben-Meter-Werfen. Die Zitterpartie zog sich weiter bis in das Sudden Death, in dem Torwart Jean-Luca Silbereisen Nerven aus Stahl bewies. Er parierte den entscheidenden Wurf und sicherte den 21:20-Sieg.

Mannschaft nimmt Umweg über Entscheidungsrunde

Dabei war das Herzschlagfinale erst die Krönung eines langen Kampfes. Schließlich hatten sich die Binger im ersten Aufstiegsturnier nur den dritten Platz belegt, weshalb sie in einer Entscheidungsrunde gegen die Drittplatzierten der anderen Landesverbände antraten. Auch der Trainerwechsel nach Saisonende machte die Situation nicht leichter. Schönhof hatte den Posten von Marco Tullius übernommen.

„Dass wir es trotzdem geschafft haben, lag vor allem daran, dass die Spieler des älteren Jahrgangs Verantwortung übernahmen und selbstbewusst auftraten“, erklärte die Jugendleiterin. Diese Spieler führten die Jüngeren und sorgten letztlich auch für die nötige Nervenstärke. Auch technisch und taktisch ist das Team auf einem guten Level. Das schnelle Umschaltspiel stellte einige Gegner vor Probleme. Obwohl die HSG in der vorherigen Oberliga-Saison als Tabellenletzter abgestiegen war, ist Sommer zuversichtlich: „Natürlich wird es schwer. Aber wir haben jetzt ein Vierteljahr Zeit, uns darauf vorzubereiten. Deshalb glaube ich, dass ein Platz im Mittelfeld der Tabelle möglich ist.“

Quelle: Allgemeine Zeitung Bingen - 14.06.2018