Marco Tullius lobt Moral seiner Handballer

Zum Saisonabschluss in der Handball-Oberliga unterlag die C-Jugend der HSG Rhein-Nahe bei der HSG Dudenhofen/Schifferstadt knapp 32:34 (15:18). „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, ich bin nicht unzufrieden“, sagte Bingens Trainer Marco Tullius, der auch von einem unglücklichen Spielverlauf sprach. Dazu gehörten auch drei verworfene Siebenmeter. Besonders angetan zeigte sich Tullius von der Moral seiner Mannschaft, die beim Stand von 19:26 (33.) scheinbar aussichtslos zurücklag, sich aber wieder herankämpfte. „Da hatten wir eine kurze Schwächephase“, schildert der Binger Coach, der natürlich gerne das letzte Saisonspiel gewonnen hätte. Für Keeper Torben Edelweiss und Torjäger André Pitthan war es zugleich altersbedingt das letzte Punktspiel bei der C-Jugend.

Derweil trainiert die Binger Mannschaft, die auch die neuerliche Oberliga-Qualifikation (siehe Infokasten) schaffen soll, bereits seit drei Wochen zusammen. In den nächsten drei Wochen wird sich nun intensiv auf die von der HSG Rhein-Nahe ausgerichtete Hauptrunde vorbereitet. Dabei stehen auch mehrere Testspiele auf dem Programm.

HSG Rhein-Nahe Bingen: Edelweiss, Silbereisen – Dziunczik (1), Heydasch (10), Gailius (1), E. Tullius (4), Pitthan (9), Schneider (2), Wirtz (4), Formsgaard (1).


QUALIFIKATION STEIGT IN BINGEN

Am 13. Mai steigt in der Binger Rundsporthalle die Qualifikations-Hauptrunde zur neuen Oberliga-Saison. Gastgeber HSG Rhein-Nahe und der TV Nieder-Olm sind als aktuelle Oberligisten gesetzt. In einer Vorqualifikation ermitteln die HSG Worms, die SG Bretzenheim und SF Budenheim zwei Teams, die dann ebenfalls in Bingen antreten dürfen. Von diesen insgesamt vier Mannschaften qualifizieren sich zwei direkt für die Oberliga RLP/Saar.