Sieglose HSG ist gegen Mülheim schon wieder Außenseiter

Eigentlich braucht die HSG Rhein-Nahe in der Handball-Oberliga endlich den ersten Sieg. TV Mülheim, die bislang von Sieg zu Sieg eilen, ist allerdings erneut eine hohe Hürde.

Auf ihren ersten Sieg im vierten Saisonspiel der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hofft die HSG Rhein-Nahe Bingen an diesem Sonntag (16 Uhr) in heimischer Rundsporthalle. Gegner ist der TV 05 Mülheim, der bei drei Erfolgen noch ohne Punktverlust ist.

Die Rheinhessen, die erst zwei Zähler auf die Habenseite bringen konnten, mussten sich den Rheinländern in der Vorsaison gleich zwei Mal beugen. Die HSG Rhein-Nahe, die vor Wochenfrist beim TV Offenbach mit 27:30 Toren nur relativ knapp verloren, aber dennoch weit davon entfernt waren, in der Südpfalz verdient Zählbares mitzunehmen, müssen sich gewaltig steigern, um weitere Punkte aufs Konto zu schaffen.

„Die Mülheimer sind klarer Favorit, schweben aktuell auf Wolke sieben“, sagt der Binger Trainer André Sikora-Schermuly. Die Rheinländer seien eine gewachsene Mannschaft mit einer aggressiven Deckung und einem sehr starken Max Zerwas“, weiß der Nieder-Olmer. „Sie haben auch gerade erst den Top-Favoriten SF Budenheim geschlagen.“

Personell können Sikora-Schermuly und sein Co-Trainer Markus Herberg, bis auf zwei bis drei Ausfälle, aus dem Vollen schöpfen. Rückraumspieler Janik Adenau, der noch an einer Entzündung der Adduktoren leidet, solle jedoch vorsichtshalber noch geschont werden, betont der HSG-Chefcoach. „Wir hatten die Woche über eine gemischte Trainingsbeteiligung“, sagt Sikora-Schermuly, der sich aber mit den Abläufen zufrieden zeigt. „Wir müssen aber die Leistung im Training endlich auch ins Spiel rüberbringen“, fordert er. „Das ist eine Kopfsache bei den Jungs.“

Auch C-Junioren und Zweite vor Heimspiel

Auf zwei weitere Spiele bei leckerem Gegrillten vor der Rundsporthalle können sich die Fans der HSG Rhein-Nahe am Sonntag beim „Handballtag“ freuen: Um 14:20 Uhr erwarten die C-Junioren in der Oberliga die SG Ottersbach und um 18 Uhr empfängt die zweite Mannschaft der Aktiven in der Rheinhessenliga den Top-Klub TG Osthofen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Bingen - 22.09.2018