Geht in Völklingen von einem offenen Spiel aus: André Sikora-Schermuly. - Archivfoto: GebhardDer Handball-Oberligist aus Bingen hofft beim Tabellennachbarn aus dem Saarland auf Zählbares.

Exakt auf demselben Tabellenplatz (Rang acht) nach zwölf Spielen in der Handball-Oberliga befinden sich die HSG Völklingen und die HSG Rhein-Nahe Bingen. Die Rheinhessen weisen allerdings die deutlich bessere Tordifferenz aus.

Bei den Saarländern ist die Mannschaft des Trainerduos André Sikora-Schermuly und Markus Herberg an diesem Sonntagabend (18 Uhr) gefordert. Die Gastgeber indes konnten keine ihrer letzten drei Partien gewinnen, holten dabei nur in Mundenheim einen Zähler.

„Ich erwarte ein offenes Spiel“, sagt HSG-Chefcoach Sikora-Schermuly. „Völklingen hat einen starken Rückraum und sich dort vor allem mit Norbert Petkö gezielt verstärkt“, weiß der Nieder-Olmer. „Die Saarländer sind super in die Runde gestartet und werden darauf aus sein, ihre jüngste Negativserie zu stoppen“, erwartet er harte Gegenwehr. Aber wie Sikora-Schermuly immer wieder gerne betont, gebe es für ihn in dieser Liga keine schwachen Mannschaften.

An der personellen Situation hat sich beim Klub vom Rhein-Nahe-Eck nicht viel geändert. Auf den verletzten Rückraum-Allrounder Sebastian Diehl müssen die Binger schon seit geraumer Zeit verzichten. Aber es sei für alle Mannschaften grundsätzlich nicht außergewöhnlich, dass kurz vor Beendigung der Hinrunde verletzungsbedingt Personal fehle, sagt Sikora-Schermuly.

Wie wichtig es für die HSG Rhein-Nahe ist, in Völklingen zu punkten, macht er am schweren Restprogramm bis Jahresende klar: Am 1. Dezember (19 Uhr, Ritter-Hundt-Sportzentrum) steht für die Binger das Derby beim Vierten SG Saulheim an – ohne Harz. Und am 8. Dezember (18 Uhr, Rundsporthalle) empfangen die Rheinhessen den ungeschlagenen Spitzenreiter TV Hochdorf. Übrigens: In der vergangenen Saison gewannen beide Teams jeweils gegeneinander ihr Auswärtsspiel. Vielleicht ein gutes Vorzeichen für die Rheinhessen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Bingen - 24.11.2018