Der Oberligist aus Bingen bot im Saarland eine geschlossene Teamleistung und setzte sich 29:24 durch .

Zufrieden und überglücklich zeigte sich André Sikora-Schermuly nach dem Spiel seiner HSG Rhein-Nahe Bingen bei der bislang punktgleichen HSG Völklingen in der Handball-Oberliga. Denn der Cheftrainer erlebte mit seinem Assistenten Markus Herberg einen verdienten 29:24 (17:12)-Sieg. „Es war ein Bomben-Spiel“, jubelte Sikora-Schermuly. „Wir haben die Stärken der Völklinger mit ihrem starken Rückraum unterbinden können.“ Die Vorgaben sah er optimal umgesetzt. Mit sämtlichen Spielern konnten die Binger Übungsleiter zufrieden sein. „Es war vor allem eine sehr starke Teamleistung“, betonte Sikora-Schermuly.

„Ausschlaggebend für den Sieg war unsere Abwehr“, hob er ebenfalls hervor. Die starken Saarländer Thomas Jung und Alexander Saunus hätten die Seinen sehr gut verteidigt, freute er sich. „Wir haben mit Tobias Weiler einen Neuzugang aus der Oberliga Baden-Württemberg. Er hat gleich ein starkes Spiel für uns gemacht“, lobte er den Rechtsaußen und Linkshänder und stellte auch seinen Rückraumspieler Nico Eichholtz heraus.

Aber alle seine Jungs hätten prima zum Erfolg beigetragen, betonte Sikora-Schermuly nochmals. „Alle haben gezeigt, dass sie Handball spielen können.“ Ein kleiner Wermutstropfen war allerdings der frühe Ausfall von Leistungsträger Moritz Klapdohr. Der 23 Jahre alte Rückraum-Allrounder fiel etwa um die zehnte Spielminute unglücklich aufs Handgelenk.

Zum Spielverlauf: Fast könnte man von einem Start-Ziel-Sieg sprechen. Denn die HSG Rhein-Nahe lag während des gesamten Spielverlaufs nie zurück. Nach ihrer 1:0-Führung mussten die Rheinhessen nur den Ausgleich hinnehmen. Dann setzten sich die Gäste früh deutlich ab (13:7/16.) und hielten diesen Vorsprung fast permanent bis zur Schlusssirene.

Der Sieg war sehr wichtig“, unterstrich Sikora-Schermuly noch einmal im Hinblick auf die kommenden beiden Hochkaräter bis zum Jahresende. Zunächst steht das Derby bei der SG Saulheim an (1. Dezember, 19 Uhr). Denn empfangen die Binger Spitzenreiter TV Hochdorf (8. Dezember, 18 Uhr).

HSG Rhein-Nahe Bingen: Sokolis, Weißbrod; T. Michel, Baucke, Corazolla (6), Grethen (8/ 4), Trierweiler, Luzius (1), Weiler (4), Schieke (2), Klapdohr, Brix (1), N. Eichholtz (5).

Quelle: Allgemeine Zeitung Bingen - 26.11.2018