Rheinhessenliga-Meister 2019 - Die A-Jugend der HSG Rhein-Nahe Bingen - Foto: privatMit dem Titel in der Tasche reiste die A-Jugend der HSG Rhein Nahe Bingen zu ihrem letzten Saisonspiel zum TV nach Bodenheim.

Man sollte meinen, dass durch den verfrühten Gewinn der Meisterschaft der Druck von der Mannschaft genommen war und man locker beim Saisonfinale aufspielen konnte, weit gefehlt…

Da zahlreiche Fans mitgereist waren, um die Binger Jungs in diesem Spitzenspiel zu unterstützen, wurde der Wunsch nach dem letzten Saisonsieg noch größer. Aber mit dem TV Bodenheim stand man ausgerechnet dem ärgsten Ligakonkurrenten gegenüber, der dem Ligaprimus noch einmal alles abverlangen sollte. Beide Teams mussten aufgrund von Verletzungen und Krankheit auf einige Ihrer Spieler verzichten.

Nach einer nervösen Anfangsphase von beiden Mannschaften, waren es die Binger die sich zuerst fangen und auf Ihre Stärken konzentrieren konnten. Das war auch ausschlaggebend, weshalb der Meister überwiegend oben auf war und mit einer 13:16 Führung in die Pause ging. In Halbzeit zwei waren es allerdings die Hausherren die besser aus der Kabine kamen und die Führung innerhalb von 6 min. auf 18:18 egalisierten. Jetzt war es der Binger Trainer, Tracy Mazza, der seine Jungs wach rüttelte und diese starteten nun ein 4:0 Lauf zum 18:22. Die Schlussphase wurde von Unkonzentriertheiten und ungeduldigen Angriffen beherrscht. Es war nun ein offener Schlagabtausch zugunsten der Bodenheimer Herausforderer, die sich in Minute 58 bis auf 26:27 heran kämpften.

Nur das Team-Time-Out des Binger Trainers konnte diese Hektik auf Gästeseite unterbrechen. Mit einem gehaltenen 7-Meter des gut aufgelegten Binger Torhüters und einem erfolgreichen Tempogegenstoß, konnte der Primus dieses Topspiel mit 26:28 für sich entscheiden. Voller Freude reiste der Titelträger in die Heimat, wo sie noch einige Stunden mit ihren Fans ausgelassen feierten.

Insgesamt ist Trainer Tracy Mazza sehr stolz und bedankt sich bei den Eltern, Fans und ganz besonders bei seinen Jungs. Als man direkt im ersten Saisonspiel gegen Budenheim mit einer knappen Niederlage startete, bewies die Mannschaft danach Charakter und gab sich über die restliche Saison keine Blöße mehr. Mit attraktivem Tempohandball erspielte man sich die verdiente Meisterschaft in der Rheinhessenliga.

Quelle: Redaktionsdienst der HSg Rhein-Nahe Bingen e.V.