Bingens Sebastian Diehl, hier von zwei Offenbachern in die Zange genommen, freut sich wie das gesamte Team auf das Duell mit Budenheim. - Foto: Edgar DaudistelDie Spieler beider Teams freuen sich auf das Derby in der Rundsporthalle. Derweil muss die HSG kommende Saison auf Stefan Corazolla verzichten, der nach Hochdorf wechselt.

Ein Derby, aber auch ein Spitzenspiel erwartet die Fans an diesem Samstag (18 Uhr) in der Binger Rundsporthalle. Denn dort erwartet die HSG Rhein-Nahe nach ihrer bisher fulminanten Rückrunde den Tabellenzweiten SF Budenheim, bis vor kurzem noch aussichtsreicher Titelanwärter und Kandidat für die Dritte Liga.

Die Ausgangslage

Bis auf Rang sechs an ein starkes Verfolgerfeld vom designierten Wiederaufsteiger TV Hochdorf haben sich die Blau-Gelben vom Rhein-Nahe-Eck herangearbeitet. Ihre Bilanz aus neun Spielen der zweiten Halbserie ist mit 15:3 Punkten um vier Zähler besser als die der Budenheimer.

Die Erwartung

Doch diese stolze Serie blendet HSG-Chefcoach André Sikora-Schermuly bewusst aus. „Die Karten sind klar verteilt“, sieht der Nieder-Olmer die Sportfreunde in der Favoritenrolle. Aber er sagt auch: „Wir haben ein Heimspiel, in dem wir die Punkte behalten wollen. Es ist auch ein Derby, das bekanntlich seine eigenen Gesetze hat und auf das wir alle Bock haben.“ Dass neben viel Spaß auch ein hartes Stück Arbeit bevorsteht, weiß er nicht zuletzt seit dem knappen 24:21-Hinspielsieg der Sportfreunde. Man wisse nicht, wer bei den Gästen aufläuft, gibt er zu bedenken. Mit Kapitän Philipp Becker und Lukas Nagel seien sie gleich ein Stück stärker. Überhaupt: „Die Budenheimer stehen zu Recht da oben in der Tabelle – aber wir wollen sie an ihre Grenzen bringen und den Zuschauern ein Derby und Spitzenspiel liefern.“
Das Geburtstagskind

Ähnlich formuliert auch der Sportfreunde-Trainer Volker Schuster seine Erwartungen: „Es wird eine schwere Nummer – das hat auch das Hinrundenspiel gezeigt.“ Dem 33-Jährigen, der gestern Geburtstag gefeiert hat, wollen seine Jungs bestimmt ein nachträgliches Geschenk abliefern. „Es ist ein Derby mit einer besonderen Stimmung“, weiß Schuster. „Wir haben Bock, und meine Jungs, die vergangene Saison noch in Bingen gespielt haben, freuen sich erst recht auf das Spiel.“ Kai Diehl, Karim Katelaer und Arne Teschner meint der junge Coach damit.

Die Spielersicht

Aber auch die Binger Handballer fiebern dem Lokalvergleich entgegen, wie ihr Rückraum-Allrounder und Mitglied des Spielerrats, Sebastian Diehl, betont: „Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit unseren drei ehemaligen Spieler.“ Und wie schätzt er den Gegner ein? „Budenheim hat beim Unentschieden gegen Hochdorf gezeigt, dass es eine Spitzenmannschaft ist.“

Der Neuzugang

Noch nicht zum Derby, aber zur neuen Runde kommt Henrik Walb (HSG Kastellaun/ Simmern) für Rückraumspieler Stefan Corazolla, der zum TV Hochdorf wechselt.

Das Fazit

Beide Teams nehmen ihren Gegner ernst, schätzen sich und sind voller Vorfreude. Einem fairen, stimmungsvollen und spannenden Abend sollte nichts entgegenstehen.

Quelle: Martin Gebhard, Allgemeine Zeitung Bingen - 30.03.2019