Nach rund dreimonatiger Pflichtspielpause rückt auch für Handball-Oberligist HSG Rhein-Nahe Bingen die neue Saison immer näher. Die Vorbereitungen der Mannschaft um Cheftrainer André Sikora-Schermuly ...

Nach rund dreimonatiger Pflichtspielpause rückt auch für Handball-Oberligist HSG Rhein-Nahe Bingen die neue Saison immer näher. Die Vorbereitungen der Mannschaft um Cheftrainer André Sikora-Schermuly und seinen Assistenten Markus Herberg auf die vierthöchste Spielklasse sind in vollem Gange.

Bevor es für die Blau-Gelben in knapp vier Wochen wieder um Meisterschaftspunkte mit dem Spiel bei der HSG Völklingen geht (der genaue Termin steht noch nicht fest), läutete der erste Teixeira-Cup ein anspruchsvolles Restprogramm der Saisonvorbereitung ein. Zu diesem Turnier hatten die Rheinhessen mit den „Falken“ der HSG Bieberau/Modau und dem TuS KL-Dansenberg zwei gestandene Drittligisten in die Rundsporthalle eingeladen.

So war es auch wenig überraschend, dass sowohl die Südhessen als auch die Westpfälzer vor dem gastgebenden Oberligisten landeten. Dabei gewann Bieberau/Modau den Vergleich nach insgesamt drei Spielen über die jeweils volle Spielzeit von 60 Minuten.

Zum Turnierauftakt musste die Mannschaft vom Rhein-Nahe-Eck gegen die Dansenberger ran und hielt bis zur 52. Spielminute beim Stand von 17:22 aus Sicht der Gastgeber noch gut mit. Am Ende siegten die Gäste dann deutlich mit 29:17 Toren. „Schon dieses Spiel hat uns viel Kraft gekostet, da wir nicht komplett waren und uns so die Wechselmöglichkeiten gefehlt haben“, schilderte Markus Herberg, der für den urlaubenden André Sikora-Schermuly das Coachen alleine übernommen hatte.

Auch in der Partie gegen die „Falken“ lag der rheinhessische Underdog nur 12:15 zurück. Doch dann musste die Herberg-Sieben wiederum der fehlenden Kraft Tribut zollen und unterlag 20:33 ähnlich klar. „Viele Fehler haben zu einfachen Gegentoren geführt“, erläuterte Herberg. Dennoch bescheinigte er auch in diesem Spiel gerade seinem Torwart Niklas Weißbrod eine starke Leistung.

„Prinzipiell bin ich mit der sportlichen Leistung zufrieden“, bilanzierte „Muskel“ Herberg, der ja auch die Neuzugänge Luca Hochstetter und Lukas Münz vom Rheinhessenligisten SSV Meisenheim sowie Henrik Walb und Mehmet Süngü vom Oberligisten HSG Kastellaun/Simmern zu integrieren hatte. „Die Mannschaft ist in der Vorbereitung wieder ein gutes Stück vorangekommen.“ Was Herberg ebenfalls freute: „Die Gäste haben sich sehr positiv über das Turnier geäußert, sodass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird.“

HSG Rhein-Nahe Bingen: Weißbrod, Mann (Tor) – Baucke, Grethen, Münz, Walb, Süngü (Rückraum) – Michel, Schuberth (Außen) – Schieke, Hofstetter, Kaya (Kreis).

Quelle: Martin Gebhard, Allgemeine Zeitung Bingen - 06.08.2019