Sikora-Schermuly nicht mehr Trainer der HSG Rhein-NaheWeil der Job als Coach des Oberligisten zu viel Zeit kostet, hört der Coach auf. Markus Herberg übernimmt vorerst bis Saisonende."

In der vergangenen Saison der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar führte er die HSG Rhein-Nahe Bingen auf Platz sechs – mit komfortablen 39:21 Punkte. Nun, da die aktuelle erste Halbserie beendet ist, stehen die Blau-Gelben unter seiner Anleitung und der seines Trainer-Kollegen Markus Herberg auf Rang acht – ebenfalls mit einer positiven Bilanz. Zuvor hatte er ein Jahr lang das Rheinhessenligateam gecoacht und war Co-Trainer der Oberligamannschaft.

Doch beim Heimsieg über den TV Mülheim vor Wochenfrist stand André Sikora-Schermuly letztmals an der Seitenlinie. Fast zeitgleich, sagte er, habe er seine Mannschaft von seinem Rücktritt informiert. Die HSG-Verantwortlichen hätten es schon etwas länger gewusst. Dem Verein bleibt der 52-Jährige aber in koordinierender Funktion als verantwortlicher, bereichsübergreifender Trainer erhalten. „Wenn Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung“, betonte der HSG-Coach. „Den Entschluss habe ich schon Ende Oktober gefasst“, schilderte er. Alles sei in Ruhe mit der HSG abgestimmt worden.

Was hat ihn dazu bewogen, seine erfolgreiche Trainertätigkeit zu beenden? „Aus beruflichen und persönlichen Gründen ist es André Sikora-Schermuly nicht mehr möglich, sein Amt als Trainer der ersten Mannschaft mit dem Aufwand zu erfüllen, der seinem eigenen Anspruch gerecht wird und der aus seiner Sicht erforderlich ist, um der Mannschaft im Wettbewerb um einen angestrebten Mittelfeldplatz die nötige Unterstützung zu geben. Aus diesem Grund wird er sein Traineramt mit sofortiger Wirkung beenden“, teilte die Pressestelle des Vereins am Donnerstag mit. „Die HSG Rhein-Nahe Bingen bedankt sich bei André und freut sich über seine weitere Unterstützung im Verein.“

„Ich bin gerade wieder aus Stuttgart gekommen“, bestätigte André Sikora-Schermuly, Hauptkommissar beim Landeskriminalamt in Wiesbaden, dass ihm sein Beruf nur wenig Zeit lasse. Dreimal die Woche Training und am Wochenende Punktspiele mit teilweise weiten Fahrten kosteten auch privat viel Zeit, verdeutlichte er. „Es kommen viele Punkte zusammen.“

Markus Herberg übernimmt

Mit Markus Herberg „hat es super geklappt“. Das bestätigte auch der 38-jährige Saulheimer. „Die Zusammenarbeit lief wirklich sehr gut. André war ein sehr akribischer Trainer. Er hat alles dafür getan, dass die Mannschaft Erfolg hat“, sagte er zur Zusammenarbeit mit seinem – nun ehemaligen – Kollegen. „Ich sehe es mit einem lachenden und weinenden Auge“, sagte Herberg, der die Mannschaft bis zum Ende der Saison hauptverantwortlich trainieren wird. „Es war ein gutes Duo“, ergänzte HSG-Vorsitzende Tanja Sommer zu Sikora-Schermuly und Herberg. „Wir sind sehr froh, dass uns André – auch in der Trainerausbildung – erhalten bleibt.“

Quelle: Martin Gebhard, Allgemeine Zeitung Bingen - 13.12.2019