André Sikora-Schermuly ist neuer Sportlicher Leiter der HSG Rhein-Nahe Bingen - Foto: privatAndré Sikora-Schermuly wird neuer Sportlicher Leiter der HSG Rhein-Nahe Bingen

Ab dem 01. Februar 2020 wird André Sikora-Schermuly das Amt des Sportlichen Leiters bei der HSG Rhein-Nahe Bingen e.V. übernehmen, welches dann auch wieder die Aufgabenstellungen der Jugendleitung umfasst.
 
Es ist im Vorstand unser erklärtes Ziel, trotz oder gerade wegen der aktuell teils schwierigen Situation der Mannschaftsstärken, noch konzeptioneller in der Jugend zu arbeiten und unsere Jugendspieler bestmöglich zu fördern. Damit wir mehr Kinder für unseren Sport begeistern und finden, soll u.a. an alte Schulkooperationen wieder angeknüpft werden.

Wir sind froh, dass André uns die sportliche Leitung zugesagt hat. Er bringt genau die langjährigen Erfahrungen im männlichen wie weiblich Leistungshandball mit, welche auf der Position erforderlich sind; sowohl bei den Aktiven (HSG Rhein-Nahe Bingen e.V. OLM sowie Mainz 05 Damen) als auch in der Jugend, in welcher er aktuell Trainer der weiblichen HVR-Auswahl 2006 sowie Stützpunkttrainer der 2009 Mädchen ist.

Diese neue Tätigkeit tangiert nicht sein Zeitproblem, was seinen Rückzug aus dem Bereich unserer Herren 1 in der RPS-Oberliga bewirkt hat. Diese neuen Aufgaben haben den Vorteil, nicht permanent an feste Zeiten gebunden zu sein, wie z.B. Trainingsplanung, das Abhalten entsprechender Übungseinheiten, Saisonvorbereitung oder der Spielbetrieb per se. Die meisten Dinge sind Planungs- und Koordinationstätigkeiten unterworfen, welche zeitlich und örtlich unabhängig laufen und zum Großteil am PC und Telefon stattfinden.

Unterstützt wird André vor Ort von einem Sportstudenten, welcher dann z.B. Schulkooperationen in Gang setzen und leiten soll. Auch hier sind wir kurz vor einem Abschluss, einem Sportstudenten ein Praktikum, mit anschließender „Dauerbeschäftigung“ zu ermöglichen.

Für den Vorstand der HSG Rhein-nahe Bingen e.V.

Tanja Sommer
1.Vorsitzende