Gleich zwei Derbys in der Handball-Oberliga sind nun abgesagt worden. Hintergrund sind positive Corona-Fälle in den Mannschaften.

Die Handball-Oberliga ist gerade einmal eine Woche alt, da hat sie das Virus schon fest im Griff. Am zweiten Spieltag mussten gleich zwei Begegnungen vorsorglich abgesagt werden, beide Male betrifft es rheinhessische Derbys: Sowohl die Partie zwischen dem TV Nieder-Olm und der HSG Rhein-Nahe Bingen, die am Sonntag um 11 Uhr in der IGS Nieder-Olm angepfiffen werden sollte, als auch die Begegnung HSG Worms – SG Saulheim, die am Sonntag um 18 Uhr in Eich auf dem Programm stand, sind aufgrund positiver Corona-Fälle in den Nieder-Olmer und der Saulheimer Mannschaft abgesetzt worden.

„Wir wollten überhaupt kein Risiko eingehen“, erklärt der Nieder-Olmer Trainer Tino Stumps, dessen erkrankter Spieler am Dienstag letztmals mit dem Team trainiert hatte. „Stichtag wäre der Mittwoch gewesen, aber wir gehen gar kein Risiko ein“, so der 39-Jährige, der seinen Spielern empfohlen hat, sich testen zu lassen und der sich selbst auf den Weg nach Frankfurt gemacht hat, um einen Schnelltest durchzuführen. „Die Gesundheit geht vor“, so Stumps, der umgehend den Klassenleiter informiert hat. „Ich weiß noch nicht, wie die Entscheidung ausfällt, ob wir vielleicht sogar hätten spielen müssen. Doch das ist jetzt nicht wirklich wichtig. Wichtig ist die Gesundheit und dass wir niemanden gefährden.“ Auch die HSG Worms, die via Facebook ihren Anhang informierte, dachte in erster Linie an den erkrankten Saulheimer Spieler und begann den Post über die Spielabsage mit Genesungswünschen.

Quelle: Roland Hessel, Allgemeine Zeitung Mainz - 10.10.2020