Die Corona-Auflagen machen es unumgänglich: Die Handball-Saison von der Rheinhessenliga an abwärts soll nun in einer einfachen Runde gestartet werden.

Diese Entscheidung kommt wahrlich nicht mehr überraschend: Der Handball-Verband Rheinhessen (HVR) hat nun ganz offiziell den für November geplanten Saisonstart verschoben. Die verschiedenen Corona-Auflagen in den Gebieten des HVR, die zu den unterschiedlichsten Hallennutzungsmöglichkeiten in den Kreisen Alzey-Worms und Mainz-Bingen sowie in der Stadt Mainz geführt haben stellten den Verband vor eine große Herausforderung, die letztendlich in dieser Entscheidung mündete.

Die Handball-Saison von der Rheinhessenliga an abwärts soll nun in einer einfachen Runde am 10. Januar gestartet werden – sofern es die Pandemie es dann auch zulässt. Der Meldeschluss für Mannschaften ist vom Verband aus diesem Grund auch verschoben worden: Bis zum 1. Dezember können nun Vereine ihre schon abgemeldeten Mannschaften wieder anmelden oder aber auch bisher gemeldete Teams wieder anmelden. Der Verband unterstreicht zudem, dass es weiterhin die Möglichkeit gibt, Freundschaftsspiele auszutragen, sofern dies die jeweiligen örtlichen Behörden zulassen.

Oberliga-Entscheidung fällt nächste Woche

Wie es unterdessen in der Oberliga RPS weitergeht, die derzeit aufgrund der Herbstferien pausiert, wird sich erst Anfang nächster Woche entscheiden. 

Quelle: Roland Hessel, Allemeine Zeitung Mainz - 23.10.2020