Johannes Sturm, hier noch im blauen Budenheimer Trikot, verstärkt den Rückraum der HSG Rhein-Nahe. Archivfoto: hbz/WalleriusRückraumspieler wechselt von Budenheim zum Binger Handball-Oberligisten

Seit Mittwoch vergangener Woche dürfen die Handballer des Oberligisten HSG Rhein-Nahe Bingen wieder als Mannschaft in der Halle trainieren. Nach der langen Corona-Pause baut HSG-Trainer Markus Herberg seine Jungs natürlich behutsam auf, um Verletzungen vorzubeugen. Bevor es mit drei Einheiten pro Woche zurück unters Dach ging, waren die Spieler online in Sachen Krafttraining unterwegs und zweimal die Woche laufen.

Derweil gibt es in der Trainingsgruppe der Binger ein neues Gesicht: Johannes Sturm. Der 23-Jährige wechselt vom Drittliga-Aufsteiger SF Budenheim ans Rhein-Nahe- Eck. „Wir sind froh, dass es gelungen ist, ihn zu verpflichten“, freut sich Markus Herberg auf die Zusammenarbeit mit dem Linkshänder, der im Rückraum gemeinsam mit Rückkehrer Janik Adenau die Lücke füllen soll, die Max Grethen nach seinem Wechsel zu den Sportfreunden hinterlassen hat. „Er besitzt ein gutes Auge, ist in der Abwehr flexibel und auch menschlich ein prima Typ, der sehr gut ins Team passt“, sagt sein neuer Coach.

Ebenfalls erfreulich aus Markus Herbergs Sicht sind die Zusagen von Sebastian Diehl, Eigengewächs Julius Michel und Keeper Niklas Weißbrod. Insbesondere der Verbleib seines Kapitäns stimmt den HSGTrainer froh. „Er ist mein verlängerter Arm“, sagt Herberg über Sebastian Diehl, „und als Motivator unheimlich wichtig für das Team.“

Derweil besitzt der HSGCoach in der kommenden Saison eine weitere neue Option. Maximilian Schubert kehrt nach einer einjährigen Handball- Pause in die Rundsporthalle zurück. Allerdings wird der Rechtsaußen nur ein- bis zweimal pro Woche trainieren und – so lautet der Plan – lediglich als Stand-by-Spieler zur Verfügung stehen.

Die HSG bestreitet jetzt noch rund zwei Wochen den ersten Teil der Vorbereitung, macht dann zwei Wochen Pause und startet ab 9. August mit Teil zwei in die heiße Phase. Dann sind natürlich auch Testspiele vorgesehen. Die Saison soll – nach vorläufigem Spielplan – am Wochenende 25./26. September beginnen. Nach aktuellem Stand startet die HSG Rhein-Nahe-Bingen mit der Partie beim TV Nieder-Olm.

Quelle: Volker Buch, Allgemeine Zeitung Bingen, 07.07.2021