Handball-Oberligist H SG Rhein-Nahe gastiert im Derby bei der SG Saulheim.

Ein Rheinhessenderby ganz nach dem Geschmack der Zuschauer? Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch, wenn an diesem Samstag (19 Uhr, Ritter-Hundt-Zentrum) die Handball-Oberligisten SG Saulheim und HSG Rhein-Nahe Bingen aufeinandertreffen. Nicht nur, weil beide Mannschaften, die Saulheimer als Tabellenfünfter und die Binger als Rangsiebter recht dicht beieinander liegen. Vor allem haben beide Kontrahenten einen Lauf: Seit fünf Spielen sind die Gastgeber aus Saulheim ungeschlagen und haben dabei neun Zähler eingefahren. Die Mannschaft vom Rhein-Nahe-Eck gewann ihre letzten drei Partien.

Was die Gäste um Trainer Markus Herberg, der in Saulheim wohnt und dort auch schon den Oberligisten trainiert hat, besonders motiviert: „Wir haben etwas gutzumachen“, betont der HSG-Coach mit Rückblick auf die 25:32-Hinspielniederlage. Und – das ist dem 41-Jährigen auch wichtig: Das mittelfristige Ziel, vier Spiele in Serie zu gewinnen, werde nach wie vor ernsthaft verfolgt, betont er. Auch wenn der vierte Gegner ursprünglich der vermeintlich schwächere HV Vallendar gewesen wäre, den die Blau-Gelben auch noch zu Hause empfangen hätten. Aber die Partie gegen die Rheinländer musste coronabedingt verlegt werden.

Was Markus Herberg und den Seinen ebenfalls Mut macht, einen ordentlichen Auftritt in Saulheim auf die Platte zu bringen, ist der Umstand, „dass wir ordentlich trainiert haben und gegen Saulheim 14 Spieler einsetzten können“. Aber er weiß auch: „Das wird ein total schweres Spiel“, verweist der Binger Übungsleiter auf mehrere gute Einzelspieler beim Gastgeber – allen voran Darren Weber, der beim hohen Überraschungserfolg seiner Mannschaft beim TuS Dansenberg satte 14 Tore geworfen hat. Auch nach dem Weggang des bundesligaerfahrenen Rückraumshooters Patrick Weber, ein Saulheimer Eigengewächs, zum hessischen Oberligisten TSG Münster und dem Trainerwechsel von Patrick Horlacher zu Stefan Hörhammer, sei der Druck bei der SG nicht mehr ganz so hoch, vermutet Herberg.

Die Saulheimern bieten auch ihren neuen Torwart Simon Egelhoff auf. Der 26-Jährige hat schon in der Oberligamannschaft der Dansenberger gespielt und trug zuletzt das Trikot des Verbandsligisten HC Gonsenheim II. Im jüngsten Freundschaftsspiel der Saulheimer gegen den Zweit-Bundesligisten Eulen Ludwigshafen hat Egelhoff ein starkes Spiel gemacht. Markus Herberg freut sich jedenfalls sehr auf das Spiel: „Denn sieben bis acht Jungs der Saulheimer kenne ich noch von früher.“ Die Freundschaft wird aber am Samstag zumindest während der 60 Derbyminuten ausgeblendet.

Quelle: Martin Gebhard, Allgemeine Zeitung Bingen - 19.02.2022